Pages Menu
Rss
Categories Menu

Gepostet by on Sep 22, 2018 in Allgemein, Bücher | Keine Kommentare

Alles rosa

 

| WERBUNG für ein gutes Buch |

Augenscheinlich ist David ein ganz normaler Junge. Aber nur, weil seine Eltern nachhelfen, seine Besonderheiten zu vertuschen. Denn David ist anders als andere Jungen. Irgendwas stimmt ganz offensichtlich nicht mit ihm.

Maurizio Onano – Alles rosa

Dass alle Jungs rosa mögen, muss David erst lernen. Ebenso, dass es nur die Mädchen sind, die im Garten toben dürfen. Mädchen sind einfach wilder, das liegt an den Hormonen. David wird ausgelacht, weil er an Fasching als Superheld erscheint – wo das doch offensichtlich nur etwas für Mädchen ist. Und er fällt auf, weil er eben nicht wie alle Jungs Prinz, sondern Feuerwehrmann werden will. Und er heimlich die blau-grünen Klamotten seiner Mutter trägt. Bedauerlicherweise ist er auch noch gut in Mathe – das können sonst doch nur Mädchen!

David muss sich anpassen. Aber das ist schwer, wenn man anders ist.

Maurizio Onano – Alles rosa

Ihr ahnt es: „Alles rosa“ ist ein wunderbar ironisches Buch, dass die Welt auf den Kopf stellt. Ein Buch über den Genderwahnsinn in unseren Köpfen. Über all die Schablonen, die wir – mal mehr oder weniger unbewusst – mit uns herumschleppen und unseren Kindern überstülpen.

Mit ganz einfachen Filzstiftzeichnungen und knappen Texten schafft Maurizio Onano es, ein schwieriges Thema leicht und unverkrampft zu erzählen. Großartig!

 

Alles rosa

Maurizio Onano

Jaja Verlag

ISBN: 978-3946642091

ab fünf Jahre

 

Einen Blogartikel zum Thema und die Besprechung eines weiteren Kinderbuches könnt ihr hier nachlesen:

Farben sind für alle da?

Puppen sind doch nichts für Jungen!

 

 

***

Hat dir mein Artikel gefallen? Dann freue ich mich über ein „gefällt mir“ und über das Weiterteilen. Wenn du regelmäßig auch meine nächsten Artikel lesen magst, folge diesem Blog oder klicke „gefällt mir“ auf der Kakaoschnuten-Facebookseite

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*