Pages Menu
Rss
Categories Menu

Gepostet by on Aug 18, 2018 in Allgemein, Bücher | Keine Kommentare

Bienen – kleine Wunder der Natur

 

Eine kleine Biene verlässt morgens den Bienenstock und schwärmt aus hinaus in die Natur. Wir dürfen sie einen Tag lang auf ihrem Weg begleiten, bei ihrer Reise durch den Wald bis hin zur Blumenwiese.

Wir dürfen zusehen, wie die kleine Biene Blume um Blume besucht und den süßen Nektar einsammelt. Sie zieht eine goldene Spur aus Blütenstaub hinter sich her. Weil sie das Meer an Blüten unmöglich allein bewältigen kann, fliegt sie zurück in den Bienenstock und gibt den anderen Bienen bescheid.

Britte Teckentru:p Bienen – kleine Wunder der Natur

So ergießt sich bald ein riesiger Bienenschwarm über die Wiese und vollbringt sein Wunder. Die Bienen eilen bei untergehender Sonne von Blüte zu Blüte. „Weil alle Blumen und Pflanzen nur dann blühen, wenn die fleißigen Bienen tanzen.“

 

Wir können nur schützen, was wir kennen und lieben

 

Wundervoll von Britta Teckentrup illustriert und in Reimform erzählt, ist Bienen – kleine Wunder der Natur kein Sachbuch im klassischen Sinne. Und doch lädt es schon Kinder im Kindergartenalter dazu ein, sich mit diesen so wundervollen und wichtigen Tieren zu beschäftigen und dem Wunder der Bienen zu erliegen.

Während die farbenfrohen Bilder zum genauen Hinschauen und auch Benennen unterschiedlichster Tier- und Pflanzenarten einladen, schaffen die wabenförmigen Ausschnitte im Buch eine weitere Dimension des Betrachtens. Die Sechsecke verzahnen die Seiten des Buches miteinander und schaffen in der Vor- und Rückschau unterschiedlichste Bezüge.

Britta Teckentrup: Bienen- kleine Wunder der Natur

Bienen – kleine Wunder der Natur ist ein Buch, das Lust macht, in die Welt dieser faszinierenden Tiere einzutauchen. Und damit, obwohl weder vom Bienensterben noch von der Honiggewinnung gesprochen wird, ein Buch das zum Schutz der Bienen beiträgt. Denn wir können nur schützen, was wir kennen und lieben!

Neben dem Lesespaß kommt die Faszination und Liebe zur Biene mit diesem Buch garantiert!


Bienen – kleine Wunder der Natur

Britta Teckentrup (Illustrationen), Maria Höck (Übersetzerin)

Ars Edition

ISBN: 978-3845817767

ab drei Jahre

 

***

Hat dir mein Artikel gefallen? Dann freue ich mich über ein „gefällt mir“ und über das Weiterteilen. Wenn du regelmäßig auch meine nächsten Artikel lesen magst, folge diesem Blog oder klicke „gefällt mir“ auf der Kakaoschnuten-Facebookseite

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*