Pages Menu
Rss
Categories Menu

Gepostet by on Nov 15, 2017 in Allgemein, Bücher, kurz notiert | Keine Kommentare

#bücherfürmehrweltoffenheit – zum Vorlesetag!

 

In schöner Regelmäßigkeit muss ich feststellen, wie sehr mich die aktuellen politischen Entwicklungen erschrecken:

Ein Rechtsrutsch bei den Bundestagswahlen. Flüchtlinge werden an den EU-Aussengrenzen zurückgeschickt, obwohl es für sie kein Zurück gibt. Entwicklungsgelder werden gestrichen. Die Schweiz diskutiert über ein Vermummungsverbot. Den Bau von Minaretten hat die Schweizer Bevölkerung schon verboten. Österreich schrammt haarscharf an einem rechtspopulistischen Bundespräsidenten vorbei, um dann bei der nächsten Parlamentswahl wieder nach rechts zu rücken.

Als ich dann davon hörte, dass auch Politiker der AFD von der Stiftung Lesen zum bundesweit stattfindenden Vorlesetag eingeladen wurden, war klar: das kann ich so nicht stehen lassen. Auch in meiner kleinen, bescheidenen Welt möchte ich dem etwas entgegen setzen.

#bücherfürmehrweltoffenheit – eine Aktion von Kakaoschnuten und Mintundmalve zum Vorlesetag 2017

 

Gemeinsam mit Mintundmalve habe ich die Aktion #bücherfürmehrweltoffenheit ins Leben gerufen. Am 17. November 2017 zeigen wir allen, wie Toleranz und Vielfalt im Buch und Kinderbuch gehen! Wir laden euch alle herzlich ein, dabei zu sein. Zeigt uns eure liebsten Bücher und Kinderbücher zum Thema Weltoffenheit – auf Instagram, auf Facebook, Twitter, Pinterest oder auf eurem Blog. Egal wo, Hauptsache mit dem Hashtag #bücherfürmehrweltoffenheit.

Erschrecken euch die aktuellen politischen Entwicklungen auch so? Würdet ihr auch gerne ein Signal gegen Intoleranz, Konservatismus, Fremdenfeindlichkeit, Monotonie und Engstirnigkeit setzen? Dann seid dabei, wenn es am 17. November heisst #bücherfürmehrweltoffenheit von @kakaoschnuten und @mintundmalve auf Instagram, Facebook, Twitter und Pinterest oder auf eurem Blog.

Wir wollen eine vielfältige Gesellschaft, eine tolerante Gemeinschaft, eine offene Welt! Und wir sind überzeugt: Bücher eröffnen uns neue und andere Welten, lassen uns über unsere Nasenspitze hinausdenken, fordern uns auf, neue Perspektiven einzunehmen. Bücher lassen uns eintauchen in die Vielfalt der Bilder, der Kulturen und Sprachen. Sie fördern das Ein- und das Mitfühlen. Sie fördern Toleranz und Akzeptanz.

Wir freuen uns, wenn ihr diese Einladung auf all euren Kanälen teilt und interessierte Freunde zum Mitmachen auffordert.

Wir freuen uns auf einen bunten Büchertag!

Kakoschnuten und Mintundmalve

 

***

Hat dir mein Artikel gefallen? Dann freue ich mich über ein „gefällt mir“ und über das Weiterteilen. Wenn du regelmäßig auch meine nächsten Artikel lesen magst, folge diesem Blog oder klicke „gefällt mir“ auf der Kakaoschnuten-Facebookseite

Merken

Merken

Merken

Merken

Keine Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Alle sind Willkommen! #bücherfürmehrweltoffenheit - buuu.ch - […] Rezension ist ein Beitrag zur Aktion #bücherfürmehrweltoffenheit. Danke Mint&Malve und Kakaoschnuten für’s ins Leben rufen dieses Hashtags zum […]

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*