Pages Menu
Rss
Categories Menu

Gepostet by on Mai 28, 2017 in Allgemein, Bücher | Keine Kommentare

Flieg, Lela, flieg!

 

Während das Eichhörnchen Pino emsig damit beschäftig ist, den Wintervorrat an Nüssen, Bucheckern und Tannenzapfen zu vergrößern, entdeckt er an der Spitze eines Baumes einen Schatten. Es ist die Schwalbe Lela, die sich ihren Flügel verletzt hat.

Flieg, Lela, flieg!

Pino nimmt Lela mit zu sich in die Baumhöhle und kümmert sich: Lela darf sich in seinem Bett ausruhen und bekommt Tee gekocht. So verbringen die beiden gemeinsam den Winter. Im Frühling dann hilft Pino seiner Freundin Lela, wieder fliegen zu lernen. Immer näher wachsen die beiden zusammen und immer tiefer wird die Freundschaft zwischen dem hilfsbereiten Eichhörnchen und der Schwalbe.

Flieg, Lela, flieg!

Als der Herbst sich ankündigt und die Blätter zu fallen beginnen, verändert sich etwas in Lela. Sie sieht die Vogelschwärme am Himmel Richtung Süden ziehen und beschließt, ihnen zu folgen. Pino bleibt traurig zurück.

Flieg, Lela, flieg!

Den Winter über sitzt er in seiner Baumhöhle und denkt an die Zeit mit Lela: an das gemeinsame Spiel und die schönen Geschichten. „Es war eine schöne Zeit“, stellt er trotz seiner Trauer fest.

Kaum hat Pino die erste Frühlingsluft geschnuppert, kündigt sich eine große Überraschung an: Lela ist wieder da!!!

Flieg, Lela, flieg!

Flieg, Lela, Flieg ist ein zauberhaftes Bilderbuch mit liebevollen Illustrationen, bei dem wir den Wind hören, die Sonnenstrahlen spürten und die Jahreszeiten erleben können. Vor allem aber schafft es Günther Jakobs, eine berührende Geschichte über Hilfsbereitschaft und Freundschaft zu erzählen, über das Zusammenwachsen und Loslassen.

 

Einfach wunderbar!

 

Flieg, Lela, flieg!

Günther Jakobs

Thienemann verlag

ISBN: 978-3522458504

 

 

Bei @mintundmalve auf Instagram könnt ihr noc ein weiteres Buch gewinnen:

Komische Freunde

In „Wir können noch viel zusammen machen“ zeigt Friedrich Karl Waechter mit subtilem Humor, was Freunde bedeuten – mögen sie noch so komisch sein! Ein alter Klassiker, neu aufgelegt.

Auf dem Blog von MINT & MALVE erfahrt ihr mehr zum Buch und bei @mintundmalve auf Instagram habt ihr noch bis zum 24. Mai die Chance, das Buch zu gewinnen!

 

 

Die Kinderbuchchallenge

Diese Buchbesprechung ist mein Beitrag zum Tagesthema 27 „Freunde“ der #kinderbuchchallenge von @kakaoschnuten und @mintundmalve im Mai auf Instagram. Herzlichen Dank an den den Thienemann Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

***

Hat dir mein Artikel gefallen? Dann freue ich mich über ein „gefällt mir“ und über das Weiterteilen. Wenn du regelmäßig auch meine nächsten Artikel lesen magst, folge diesem Blog oder klicke „gefällt mir“ auf der Kakaoschnuten-Facebookseite

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*