Die drei Fragezeichen: SOS Schnitzeljagd

die drei ??? Kids: SOS Schnitzeljagd

Die Welt ist im Fluss. Meistens begrüße ich das. Und trotzdem bin ich dankbar für die Konstanten im Leben. Für Dinge, die sich nicht oder nur unwesentlich ändern. Und auch nach zwanzig Jahren einfach immer noch richtig gut sind. Die drei Fragezeichen sind so ein Fall: verlässlich gute Detektivunterhaltung für Kinder ab acht. Die drei Fragezeichen versprechen Spannung und Abenteuer, knifflige Denksportaufgaben und sympathische Protagonisten. Der Band “SOS Schnitzeljagd” bietet sogar noch viel mehr. Aber ich fange von vorne an.

Justus Jonas hat bei einem Preisausschreiben gewonnen. Und so machen sich die drei Detektive Justus, Peter und Bob auf, um den Gewinn in Form eines Überlebenstrainings mit der bekannten Autorin Linda Thompson in Empfang zu nehmen.

Doch das Survivel-Camp auf der Teufelsinsel wird weit spannender, als anfangs gedacht. Erst auf der Pazifikinsel erfahren die Detektive, dass es sich beim Überlebenstrainig um einen Wettkampf handelt. Aber die drei Fragezeichen konkurrieren nicht nur mit zwölf weiteren Kandidaten um den Gewinn. Sie befinden sich selbst auch bald in einen kniffligen Fall: mitten auf der einsamen Teufelsinsel, umgeben von Menschen, denen sie nicht trauen können. Ein wirklich spannendes Abenteuer beginnt, in dem Justus, Peter und Bob all ihr Know How anwenden müssen.

Neben dieser wirklich spannend erzählten Geschichte befinden sich nicht nur ein Survival Kompass in Form einer äußerst cleveren Drehscheibe im Buch. Es gibt auch jede Menge Tipps und Anleitungen zum Überleben in der Wildnis. So erfährst du, wie du einen Kompass bastelst oder aus Gras ein Boot, wie du eine geheime Füllertinte aus Beeren herstellst oder einen Löffel schnitzt.

Die 45 Tipps und Anleitungen sind verständlich erklärt und leicht umzusetzen. Sie machen Lust, zu experimentieren, Nachrichten in Geheimschrift zu verfassen und hinaus in die Natur zu gehen. Die Tipps sind in die laufende Geschichte der drei Detektive eingeschoben. Gerade für Lesemuffel, die sich mit längeren, zusammenhängenden Texten schwer tun, eine wunderbare Abwechslung und Motivation.

Geballtes Wissen, gute Unterhaltung und ein abwechlungsreicher Lesespaß für Selbstleser ab acht (und ab etwa sechs Jahren zum Vorlesen). Eine Klare Empfehlung als für “SOS Schnitzeljagd” der drei Fragezeichen!

 

Die drei ??? Kids: SOS Schnitzeljagd

Ulf Black, Astrid Schulte

Kosmos

ISBN: 978-3440162194

ab acht

 

***

Hat dir mein Artikel gefallen? Dann freue ich mich, wenn du diesen Artikel weiter teilst. Wenn du regelmäßig auch meine nächsten Artikel lesen magst, folge mir auf der Kakaoschnuten-Facebookseite oder auf Instagram.  Dort kündige ich neue Artikel regelmäßig an. Seit Neustem gibt es Kakauschnuten auch auf Pinterest, wo du meine Artikel auch pinnen kannst. 😉 Auch über Rückmeldungen in Form von Kommentaren unter meinen Artikeln im Blog freue ich mich riesig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*