Magische Bücher!

 

An Tag sieben der #kinderbuchchallenge gibt esgleich zwei tolle Bücher zu gewinnen. Hexen Hexen von Roald Dahl (näheres dazu weiter unten im Blogartikel) und:

 

Die kleine Schusselhexe greift ein

 

Eigentlich könnte die kleine Schusselhexe eine ganz normale Hexe sein. Fast zumindest. Sie ist mit ihren 99 Jahren noch ziemlich jung und ein bißchen kleiner als die anderen Hexen. Vor allem aber ist sie ein ganzes Stück schusseliger. Beim zaubern bringt sie oft die Zaubersprüche durcheinander. Während die große Hexen sich gehörig lustig über sie machen, nimmt die kleine Schusselhexe es gelassen. Wenn ihr wieder mal das letzte Wort des Zauberspruchs entfällt, sagt sie eben einfach ein anderes. Sie findet es witzig, dass ihr selbst gehextes Haus ein bißchen schief und ihr Hexenbesen ganz ordentlich krumm geraten ist. Und dass sie einen blauen Hasen anstelle eines schwarzen Raben gehext hat, stört sie auch nicht weiter.

Die kleine Schusselhexe greift ein

 

Eines Morgens wird das Frühstück der kleinen Schusselhexe durch Besuch unterbrochen: Igel Dieter kommt zu ihr und bittet sie um Hilfe. Seit dem Bau einer Straße im Nachbarwald, geht es dort drunter und drüber. Die Waldtiere werden immer mehr aus ihrem Lebensraum verdrängt. Grässliche Brummkisten rasen auf der langen mitten durch ihr Zuhause. Nicht nur unangenehm und laut, sondern vor allem auch gefährlich. Die Waldtiere wissen sich keinen anderen Rat: da kann nur noch Magie helfen! Die kleine Schusselhexe folgt Igel Dieter durch den Wald zu den anderen Tieren. Natürlich ist sie sofort bereit zu helfen!

Die kleine Schusselhexe greift ein

 

Nur: kann eine so schusselige Hexe, die ständig ihre Hexensprüche durcheinanderwirbelt, wirklich einen ganzen Wald retten?

Nicht nur lustig gereimte Zaubersprüche (die im Gegensatz zur Schusselhexe von den Kindern sehr wohl korrekt beendet werden können) und eine packende Story, sondern auch die ungeheuer sympathische Protagonistin zeichnen dieses Buch aus. Die kleine Schusselhexe ist jemand, der nicht den Zwang hat, perfekt zu sein. Eine Hexe, die mit Fehlern umgehen kann und das Herz definitiv am rechten Fleck hat. Das blaue Kaninchen mit dem weißen Puschelschwanz und der motzige Igel Dieter ergänzen sie hervorragend und lassen das Buch zu einem vergnüglichen Lesespaß werden.

Die kleine Schusselhexe greift ein

 

Die kleine Schusselhexe greift ein ist ein wunderbares Buch zum Vorlesen für Kinder ab fünf. Relativ kurze Kapitel, schöne Illustrationen und Kapitelüberschriften, die ein klitzekleines bißchen die Handlung vorwegnehmen und Lust auf mehr machen, sorgen dafür, dass das Buch ab der zweiten Klasse etwa aber auch gut selbst zu lesen ist.

Die kleine Schusselhexe greift ein

 

Die kleine Schusselhexe greift ein

Anu Strohner, Henrike Wilson

dtv

ISBN: 978-3423640305

 

 

Hexen Hexen

 

von Roald Dahl hätte ich auch an Tag 15 der #kinderbuchchallenge verlosen können. Unbestritten handelt es sich bei diesem Buch um einen waschechten Klassiker. Zum Thema Magisch passt es aber auch.

„Im Märchen haben Hexen immer alberne schwarze Hüte auf, tragen schwarze Umhänge und reiten auf dem Besen. Diese Geschichte ist jedoch kein Märchen. Sie handelt von echten Hexen … echte Hexen tragen ganz normale Kleider und sehen auch wie ganz normale Frauen aus. Sie wohnen in normalen Häusern, und sie üben ganz normale Berufe aus. Deshalb ist es so schwer, sie zu erwischen.“

Hexen Hexen – Roald Dahl

 

Der Protagonist dieses Buches hat seine Eltern verloren und zieht nach Norwegen zu seiner Großmutter, die sich fortan um ihn kümmert. Von ihr hört er unzählige Schauergeschichten über Hexen. Die Großmutter muss es wissen, sie ist vom Fach.

So erfährt der Junge, dass Hexen wie ganz normale Frauen aussehen und einen riesigen Hass auf Kinder haben. Angeführt werden die Hexen von einer Oberhexe, deren erklärtes Ziel es ist, Kindern aufzulauern und sie zu verzaubern.

Während eines Aufenthaltes in einem Kurhotel in England trifft der Junge ganz unerwartet auf die Königlichen Gesellschaft zur Verhinderung von Kindesmisshandlungen (KGVK). Bei näherer Betrachtung und gemeinsam mit ihnen eingeschlossen in den Speisesaal des Hotels erkennt der Junge aber: das sind alles Hexen!

Roald Dahl – Hexen Hexen

 

Verborgen hinter einem Wandschirm und gut geschützt durch seinen Körpergeruch (sich nicht oder nur höchstselten zu waschen, schützt vor Hexen!), erfährt der Junge vom perfiden Plan der Oberhexe. Sie will alle Kinder Englands mithilfe eines Zaubertranks in Mäuse verwandeln, damit diese dann von ihren Lehrern als Ungeziefer erschlagen werden…

Hexen Hexen ist ein zeitloser Klassiker und ein ungeheuer spannendes und packendes Buch! Lesenswert, voller Überraschungen und mit einer ordentlichen Portion Grusel. Nicht umsonst häufig als Schullektüre gewählt, bietet Hexen Hexen Kindern ab zehn wirklich gute Unterhaltung. Ein Buch zum in einem Rutsch durchlesen!

 

Hexen Hexen

Roald Dahl

rowohlt rotfuchs

ISBN: 978-3499205873

 

Wenn ihr die Bücher gewinnen wollt, dann schaut doch einfach auf dem Instagramaccount @kakaoschnuten vorbei.

 

Die Kinderbuchchallenge

Diese Buchbesprechung ist mein Beitrag zum Tagesthema 7 „magisch“ der #kinderbuchchallenge von @kakaoschnuten und @mintundmalve im Mai auf Instagram. Herzlichen Dank an dtv und den Rowohltverlag für die Verlosungsexemplare!

***

Hat dir mein Artikel gefallen? Dann freue ich mich über ein „gefällt mir“ und über das Weiterteilen. Wenn du regelmäßig auch meine nächsten Artikel lesen magst, folge diesem Blog oder klicke „gefällt mir“ auf der Kakaoschnuten-Facebookseite

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*